Man schrieb das Jahr 1946. Der schreckliche Krieg war zu Ende. Es war eine Zeit des Aufbruchs,des Neuanfangs. Auch das gesellschaftliche Leben begann sich wieder neu zu entwickeln. Am 10. April 1946 fanden sich sportbegeisterte junge Männer im Gasthaus Greubel zusammen, um einen Sportverein ins Leben zu rufen. Es war der Initiative von Helmut Martschoke und Helmut Mergenthal zu verdanken, dass dieses Vorhaben verwirklicht wurde. War es auch ein schwerer Anfang, zeigte sich bald großes Interesse unter der Bevölkerung und so zählte der Verein, der sich SV Sömmersdorf nannte, am Ende des Jahres bereits 41 Mitglieder. Da ein geeigneter Platz zum Fußballspielen fehlte, gingen Idealisten mit großer Begeisterung ans Werk, um in kürzester Zeit ein Spielfeld am Rütschenhäuser Weg zu erstellen. Noch im Sommer des gleichen Jahres konnte der Platz seiner Bestimmung übergeben werden. Am 8.August 1946 beantragte der SV Sömmersdorf die Genehmigung des Vereins bei der Militärregierung und am Landratsamt. Im Herbst 1946 wurde die Fußballmannschaft offiziell zur Verbandsrunde gemeldet.                                    

 

Als sich nach dem Kriege im Jahre 1946 Fußballbegeisterte Männer zusammensetzten und unseren SV Sömmersdorf gründeten, konnte keiner von ihnen ahnen, wie sich unser Verein im Laufe von fünf Jahrzehnten entwickeln würde. Mit der Namensgebung " Sportverein " ( SV ) haben sie jedoch sehr vorausschauend gehandelt, da neben dem Hauptsport Fußball andere Sportarten wie Frauengymnastik, Korbball und Kinderturnen im Laufe der Jahre hinzugekommen sind. Dies förderte die Attraktivität unseres Vereins, so dass wir mit Stolz mittlerweile über 50% der Ortsbevölkerung zu unseren Mitgliedern zählen können. Die sportliche Aktivität, insbesondere die Jugendarbeit, ist das Hauptziel unseres Vereins, doch auch im kulturellen Leben unserer Ortschaft sehen wir in Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen unsere Verpflichtung.

SV Sömmersdorf e.V.
97502 Sömmersdorf

Telefon: 

1.Vorstand

Peter Keller 09726/2559

Sportheim Waldschenke

09726/6800

E-Mail: email@sv-soemmersdorf.de

 

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Aktuelles

Tischtennis

Fussball

Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf die Schnelle auf der Seite Aktuelles.